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Caroline Hofmann-von Rotz

dipl. Ernährungsberaterin FH
Gruebweg 11
8264 Eschenz

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Fit durch den Winter        Seite drucken

Stärkung der Abwehrkräfte (⇒ zurück)

Vitamin D und Calcium sind wichtig für gesunde und starke Knochen und Zähne und wirken der Osteoporose entgegen.

Vitamin D wird im Körper unter der Haut mit Hilfe von Licht gebildet. Deshalb gilt es auch im Winter nach draussen zu gehen, Sauerstoff zu tanken und gleichzeitig Vitamin D zu bilden. Auch über die Lebensmittel versorgen wir unsere Körper mit Vitamin D. Gute Lieferanten sind Eigelb, Milch, Milchprodukte, Fleisch, Fisch, etc.

Auch eine ausreichende Calcium-Zufuhr (ca. 1000 mg pro Tag) ist notwendig, damit die Knochen mineralisiert werden. Das Vitamin D macht’s überhaupt erst möglich, dass das Calcium aufgenommen und optimal eingelagert wird. Besonders Milch und Milchprodukte (Käse, Joghurt, etc.) sind reich an Calcium. Auch Mineralwasser können je nachdem gute Lieferanten sein. Beachten Sie den auf der Etikette aufgedruckten Gehalt. Ein Mineralwasser mit einem Gehalt von über 300 mg Calcium pro Liter gilt als calciumreich.

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