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Caroline Hofmann-von Rotz

dipl. Ernährungsberaterin FH
Gruebweg 11
8264 Eschenz

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Mediterrane Ernährung        Seite drucken

Obst und Gemüse (⇒ zurück) Oel

Ebenfalls charakteristisch für die Mittelmeerküche ist der reichliche Verzehr an Obst und Gemüse. Diese Lebensmittel enthalten eine breite Palette an sehr wertvollen Inhaltsstoffen: Vitamine und Antioxidantien, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe! Alle haben wichtige Funktionen in unserem Körper. Ausserdem enthalten Obst und Gemüse viele Ballaststoffe, die eine senkende Wirkung auf den Cholesterinspiegel haben. Obst und Gemüse sind also sehr erwünscht auf unserem Teller! Regel: Take 5 a day! – Nimm 5 Portionen am Tag! (2 davon roh)





Milchprodukte (⇒ zurück) Oel

Die Mittelmeerländer nehmen täglich Milchprodukte zu sich, vor allem in Form von Käse. Das ist sehr wichtig, denn Milchprodukte sind eine sehr gute Calciumquelle. Um Osteoporose (Knochenentkalkung) möglichst vorzubeugen brauchen wir ca. 1000 mg Calcium pro Tag. Eine Faustregel lautet: Nimm 3 Portionen am Tag! (1 Portion = 1 Becher Joghurt (180 g) / 1 Becher Quark (125 g) / 2 dl Milch / 40 g Käse).
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