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Caroline Hofmann-von Rotz

dipl. Ernährungsberaterin FH
Gruebweg 11
8264 Eschenz

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Mediterrane Ernährung        Seite drucken

Olivenöl (⇒ zurück) Oel

Im Mittelmeerraum ist das Olivenöl ein sehr wichtiger Bestandteil der Küche. Olivenöl hat einen besonders hohen Gehalt an der sogenannten Ölsäure. Diese einfach-ungesättigte Fettsäure hat nachgewiesenermassen einen ausgesprochen positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel. Ein anderes wertvolles Öl, welches nicht in dem Masse mit der Mittelmeerküche in Verbindung gebracht wird, ist das geschmacksneutralere Rapsöl. Verwenden Sie für die warme Küche ein raffiniertes Olivenöl und für die kalte Küche Rapsöl oder kaltgepresstes Olivenöl.



Fisch Fisch (⇒ zurück)

Fische – vor allem Meerfische – enthalten ebenfalls sehr wertvolles Fett: Die Omega-3-Fettsäure. Auch sie hat einen äusserst positiven Einfluss auf unsere Blutgefässe. Sie wirkt gefässerweiternd, entzündungshemmend und macht das Blut "flüssiger". Diese Eigenschaften sind gerade bei verkalkten Arterien (Arteriosklerose) sehr erwünscht.




Fleisch und Eier (⇒ zurück)
Fleisch
Der Verzehr von rotem Fleisch (Rind-, Lamm-, Schweinefleisch) ist sehr niedrig in der mediterranen Kost. Rotes Fleisch hat aber auch wertvolle Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel Eisen. Deswegen soll nicht ganz darauf verzichtet werden. Die Empfehlung lautet: 1-2mal pro Woche. Weisses Fleisch und Geflügel (Kaninchen, Kalb) wird in der mediterranen Ernährung bevorzugt, die Empfehlung hier lautet: "einige Male wöchentlich" (2-3mal). Eier werden maximal 3 Stück pro Woche - inklusive versteckte - empfohlen. Eier sind äusserst reich an Cholesterin und sollten deshalb nicht täglich auf dem Speiseplan stehen.
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