LIFESTYLE zeitgemässe Ernährung LIFESTYLE zeitgemässe Ernährung

Caroline Hofmann-von Rotz

dipl. Ernährungsberaterin FH
Gruebweg 11
8264 Eschenz

auch auf Facebook

Home
Ernährungs-Informationen
Ernährungs-Tipps
Fit durch den Winter
Munter in den Frühling
Mediterrane Ernährung
Erziehung u. Ernährung
Ernährung bei Gicht
Gesund essen lernen
Tipps bei Osteoporose
Verdauungsbeschwerden
Innere Schweinehund
Superfood!?
Angebote
Über uns
Kontakt, Links, Downloads

Erziehung und Ernährung        Seite drucken

Unvernunft gegen Vernunft (⇒ zurück)

Der Esstisch wird leider nur zu oft zum Kampfschauplatz: "Ich esse das nicht, das ist eklig!" – "Du musst das aber essen – das ist sehr gesund!"

Mit solchen und ähnlichen Vernunftsargumenten versuchen Eltern ihre Kinder zum Gemüseessen zu überreden. Doch Vernunft zieht bei Kindern nicht als Argument. Leckerer Geschmack oder der eigene Trotzkopf sind da stärker: Zum Beispiel das Argument: "Iss nicht so viel Schokolade, das ist ungesund und macht dick." Das Kind wird bald merken, dass es nach einem (oder zwei, oder drei) Schoggistängeli weder krank, noch schlagartig dick geworden ist und es tut das Argument als unwahr ab. Hinzu kommt, dass verbotene Lebensmittel – beim Kind genauso wie beim Erwachsenen – einen umso grösseren Reiz haben. Je mehr Mama gegen den neuen Schokoriegel aus der Werbung redet, desto interessanter wird er... Es muss also eine andere Methode her.

Es gilt: Alles ist erlaubt, aber in der richtigen Menge. Stellen sie keine Verbote, sondern Regeln auf. Zum Beispiel: Organisieren Sie ein Körbchen in das immer anfangs Woche die Wochenration an Süssigkeiten kommen. Das Kind kann so selber einteilen. Die Regeln sind klar. Von der Menge her gilt: 1 kleine Süssigkeit pro Tag! Das Körbchen ermöglicht eine selbstständige Einteilung. Für Süssigkeiten, die im Kühlschrank oder im Tiefkühler aufbewahrt werden müssen, kann ein Zettel als "Gutschein" ins Körbchen gelegt werden.
Bitte beachten Sie, dass alle Texte und Bilder dem Copyright unterliegen. Das kopieren, auch in Auszügen, ist nicht gestattet! Alle Angaben sind nach bestem Wissen erstellt und mehrfach kontrolliert. Trotzdem können uns Fehler unterlaufen sein. Aus diesem Grunde müssen wir darauf aufmerksam machen, dass wir für Schäden infolge unserer Texte und Bilder nicht haftbar gemacht werden können!
© 2014 LIFESTYLE zeitgemässe Ernährung GmbH info@lifestyle-ernaehrung.ch Telefon 079 290 13 43