LIFESTYLE zeitgemässe Ernährung LIFESTYLE zeitgemässe Ernährung

Caroline Hofmann-von Rotz

dipl. Ernährungsberaterin FH
Gruebweg 11
8264 Eschenz

auch auf Facebook

Home
Ernährungs-Informationen
Ernährungs-Tipps
Fit durch den Winter
Munter in den Frühling
Mediterrane Ernährung
Erziehung u. Ernährung
Ernährung bei Gicht
Gesund essen lernen
Tipps bei Osteoporose
Verdauungsbeschwerden
Innere Schweinehund
Superfood!?
Angebote
Über uns
Kontakt, Links, Downloads

Erziehung und Ernährung        Seite drucken

Zum ersten Mal in unserer Geschichte stehen wir tagtäglich vor einer riesigen Auswahl an Lebensmitteln und müssen uns entscheiden: Was esse ich heute? Noch unsere Grosseltern und Eltern hingegen standen vor der Herausforderung, Tag für Tag genügend Essen für alle zusammen zu kriegen. Wählerisch zu sein lag da nicht drin.

Wie schön wir es doch haben – oder doch nicht? Der Überfluss an Nahrungsmitteln, in allen Variationen scheint uns vor ein nie da gewesenes Problem zu stellen, nämlich: Wie gehe ich mit dieser immensen Auswahl um? Unser Körper und unser Denken sind evolutionsbedingt auf Mangel eingestellt, nicht auf volle Supermärkte an jeder Ecke.

Das Leben im Schlaraffenland fordert bereits seine Tribute: Ernährungsbedingte Krankheiten, die Jahr für Jahr Millionen und Milliarden von Geldern verschlingen. Die erschreckenden Zahlen des Übergewichts, Herzkreislauferkrankungen und Gicht – um einige zu nennen – sprechen eine deutliche Sprache.

Umso grösser ist also die Verantwortung gegenüber unseren Kindern, ihnen gute Strategien mit zu geben, um glücklich und gesund im Schlaraffenland leben zu können. Doch was, wenn wir diese Strategien selber noch gar nicht herausgefunden haben und sie für uns selbst dringend benötigten? Nachfolgende Zeilen sollen hier helfen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden sie in den untenstehenden Links:
Bitte beachten Sie, dass alle Texte und Bilder dem Copyright unterliegen. Das kopieren, auch in Auszügen, ist nicht gestattet! Alle Angaben sind nach bestem Wissen erstellt und mehrfach kontrolliert. Trotzdem können uns Fehler unterlaufen sein. Aus diesem Grunde müssen wir darauf aufmerksam machen, dass wir für Schäden infolge unserer Texte und Bilder nicht haftbar gemacht werden können!
© 2014 LIFESTYLE zeitgemässe Ernährung GmbH info@lifestyle-ernaehrung.ch Telefon 079 290 13 43