LIFESTYLE zeitgemässe Ernährung LIFESTYLE zeitgemässe Ernährung

Caroline Hofmann-von Rotz

dipl. Ernährungsberaterin FH
Gruebweg 11
8264 Eschenz

auch auf Facebook

Home
Ernährungs-Informationen
Ernährungs-Tipps
Fit durch den Winter
Munter in den Frühling
Mediterrane Ernährung
Erziehung u. Ernährung
Ernährung bei Gicht
Gesund essen lernen
Tipps bei Osteoporose
Verdauungsbeschwerden
Innere Schweinehund
Superfood!?
Angebote
Über uns
Kontakt, Links, Downloads

Munter in den Frühling mit der richtigen Ernährung        Seite drucken

Der Bärlauch (⇒ zurück)

Der Bärlauch (Allium ursinum) wächst wild in Europa und Nordasien in feuchten und schattigen Wälder. In Mitteleuropa wird er auch als Wildknoblauch bezeichnet. Dieses Lauchgewächs besitzt eine nur kurze Vegetationsperiode (März bis Juni). Seinen Namen verdankt der Bärlauch den alten Germanen. Der Bär - so glaubte man - verleihe seine Kraft und Fruchtbarkeit auch bestimmten Pflanzen, durch deren Verzehr sich der Mensch Bärenkräfte hinzufügen könne.

Inhaltsstoffe und deren Wirkungsweise:
Die Bärlauchblätter enthalten eine hohe Konzentration an Schwefelverbindungen, Magnesium und Mangan. Er enthält auch Sulfide (sekundäre Pflanzenstoffe, sind auch im Knoblauch enthalten) die entzündungshemmend, vorteilhaft bei Gefässerkrankungen (Arteriosklerose), antibakteriell, antioxidativ und antikanzerogen wirken.

Geschmack und Verwendung in der Küche:
frisch, aromatisch - knoblauchartig, beim Zerreiben der Blätter typischer Geruch nach Knoblauch, in Quark, Dips, Mayonnaisen, Essigen, als Bärlauchpesto in Öl, in Bärlauchbutter als Brotaufstrich, in Salaten, Saucen, gekocht als Suppe oder als Zutat in Gemüse.

Wichtiger Hinweis:
Die Bärlauchblätter sind an ihrem typisch aromatischen Knoblauchgeruch zu erkennen, der beim Zerreiben der Blätter deutlich wahrnehmbar ist. Achten Sie beim Sammeln darauf, denn die Blätter des giftigen Maiglöckchens sehen den Bärlauchblättern sehr ähnlich.
Bitte beachten Sie, dass alle Texte und Bilder dem Copyright unterliegen. Das kopieren, auch in Auszügen, ist nicht gestattet! Alle Angaben sind nach bestem Wissen erstellt und mehrfach kontrolliert. Trotzdem können uns Fehler unterlaufen sein. Aus diesem Grunde müssen wir darauf aufmerksam machen, dass wir für Schäden infolge unserer Texte und Bilder nicht haftbar gemacht werden können!
© 2014 LIFESTYLE zeitgemässe Ernährung GmbH info@lifestyle-ernaehrung.ch Telefon 079 290 13 43