LIFESTYLE zeitgemässe Ernährung LIFESTYLE zeitgemässe Ernährung

Caroline Hofmann-von Rotz

dipl. Ernährungsberaterin FH
Gruebweg 11
8264 Eschenz

auch auf Facebook

Home
Ernährungs-Informationen
Ernährungs-Tipps
Fit durch den Winter
Munter in den Frühling
Mediterrane Ernährung
Erziehung u. Ernährung
Ernährung bei Gicht
Gesund essen lernen
Tipps bei Osteoporose
Verdauungsbeschwerden
Innere Schweinehund
Superfood!?
Angebote
Über uns
Kontakt, Links, Downloads

"Lustvoll und gesund essen lernen"        Seite drucken

Der Esstisch als Lernort für Genuss und Gesundheit

"Alles Grosse geschieht bei Tische", sagt ein altes Wort und macht uns klar, wie wichtig gemeinsame Mahlzeiten sind.

Am Esstisch entsteht Identität, Geborgenheit und Zugehörigkeit. Familientraditionen werden weitergegeben, Esskultur wird gelebt und gestaltet, gegenseitiger Respekt wird eingeübt. Die Art wie wir Beziehungen leben und unser Lebensstil wird sichtbar gemacht. Auch die Beziehung zu unserem Körper und zur Welt zeigt sich in unserer Art zu essen.

Die Probleme, die wir heute mit dem Essen haben, lassen sich weder mit Verboten noch mit Informationen über gesunde Ernährung lösen. Wir sind herausgefordert, uns den gesellschaftlichen Veränderungen zu stellen und zu verhindern, dass Essen zum täglichen Problem mit Langzeitfolgen wird.

Als Beratende müssen wir Richtlinien und Orientierungshilfen kennen, um Eltern begleiten und unterstützen zu können. Wir können nicht davon ausgehen, dass gute Mahlzeiten immer gelingen, aber es lässt sich einiges dafür tun.

Ganzer Artikel von Christina Alder, Eglisau lesen
Bitte beachten Sie, dass alle Texte und Bilder dem Copyright unterliegen. Das kopieren, auch in Auszügen, ist nicht gestattet! Alle Angaben sind nach bestem Wissen erstellt und mehrfach kontrolliert. Trotzdem können uns Fehler unterlaufen sein. Aus diesem Grunde müssen wir darauf aufmerksam machen, dass wir für Schäden infolge unserer Texte und Bilder nicht haftbar gemacht werden können!
© 2014 LIFESTYLE zeitgemässe Ernährung GmbH info@lifestyle-ernaehrung.ch Telefon 079 290 13 43