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Caroline Hofmann-von Rotz

dipl. Ernährungsberaterin FH
Gruebweg 11
8264 Eschenz

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Ernährungs Pyramide        Seite drucken

Getränke 1,5 bis 2 Liter / Tag (⇒ zurück)

Wasser Der Mensch besteht zu ca. 65 % aus Wasser. Wasser ist also lebenswichtig. Es sorgt für die richtige Konsistenz von Gewebe, Zellen und Blut, gewährleistet dass die Nieren ihre Funktion ausüben können, fördert die Elimination von Schadstoffe, dient als Temperaturregulator und sichert eine gute Leistungsfähigkeit. Neben den gesund-heitlichen Aspekten gilt Wasser als Schönmacher Nr. 1. Eine optimale Zufuhr von Flüssigkeit sichert ein attraktiveres Erscheinungsbild: jüngere Haut, schöneren Teint und verbesserte Spannkraft.

Also, auch wenn es manchmal schwer fällt: eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist absolut wichtig für unseren Körper. Trinken Sie täglich mindestens 1,5 bis 2 Liter – bei Bedarf (Sport, Fieber, Erbrechen, Durchfall, hohe Aussentemperaturen) auch mehr. Geeignet sind vor allem ungesüsste Getränke wie Leitungswasser, Mineralwasser, Kräuter- und Früchtetees oder Saftschorlen. Gemüsesäfte, fettarme Gemüse- und Fleischbrühen, die übrigens auch kalt gut schmecken, sind ebenfalls zu empfehlen. Ca. 1 Liter Flüssigkeit erhält der Körper zusätzlich über die Nahrungsmittel, zum Beispiel über Gemüse, Salat, Obst, Joghurt, etc.
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