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Caroline Hofmann-von Rotz

dipl. Ernährungsberaterin FH
Gruebweg 11
8264 Eschenz

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Ernährungs Pyramide        Seite drucken

Obst und Gemüse – min. 5 x / Tag (⇒ zurück)

Enthalten Kohlenhydrate (Zuckerformen), reichlich Vitamine, Mineralstoffe und Nahrungsfasern - die Garanten für eine gesundheitsfördernde, vollwertige Ernährung sind.

Obst Nahrungsfasern (mit viel Flüssigkeit verzehrt) sättigen über längere Zeit und regulieren den Stuhlgang. Auch für eine gute Figur, für Fitness und Leistungs-fähigkeit sorgen diese Lebensmittel. Obst und Gemüse liefern wenig Fett und Kalorien, da sie viel Wasser enthalten sind also ideal für "unbeschwertes" Essen! Eine wichtige Rolle spielen auch die sekundären Pflanzeninhaltsstoffe.

Obst eignet sich bestens als Zwischenmahlzeit, zum Beispiel ein Apfel, eine Banane oder auch ein Obstsalat. Wechseln Sie ab, da jedes Obst verschiedene Vitamine und Mineralstoffe enthält. Zum Mittag- wie zum Nachtessen gehört eine Portion Gemüse und/oder Salat dazu. Obst- oder Gemüsesäfte können auch mal eine Alternative sein. Essen Sie mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse in einer Portionengrösse von ca. 150 g pro Tag.
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