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Caroline Hofmann-von Rotz

dipl. Ernährungsberaterin FH
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8264 Eschenz

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Ernährungs Pyramide        Seite drucken

Fleisch, Fisch, Eier und Hülsenfrüchte – individueller Umgang (⇒ zurück)

Fleisch Neben den Milchprodukten sind Fisch, Fleisch, Eier und Hülsenfrüchte ebenso wichtige Eiweisslieferanten.

Fleisch Weil wir im Körper keine Eiweissvorräte anlegen können, müssen wir unbedingt täglich eiweisshaltige Nahrungsmittel essen. Eine Unterversorgung wie aber auch eine Überversorgung an Eiweiss ist problematisch. Vor allem bei Kindern wird der Eiweissbedarf in der praktischen Umsetzung überschätzt. Andererseits decken sich Leute, die kein Fisch oder Fleisch essen, oft unzureichend mit Eiweiss ab.



Die Empfehlungen lauten: max. 1 x pro Tag Fleisch oder Fisch (ca. 100 g – 120 g) statt Fleisch kann jeweils pro Woche max. 1 x Wurstwaren oder Hülsenfrüchte oder 2-3 Eier eingesetzt werden. Dazu kommen wie oben schon erwähnt die Milchprodukte. Dies ergibt, dass in jeder Hauptmahlzeit eine Eiweisskomponente vorhanden ist.
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