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Caroline Hofmann-von Rotz

dipl. Ernährungsberaterin FH
Gruebweg 11
8264 Eschenz

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Ernährungs Pyramide        Seite drucken

Lebensmittelpyramide Zeitgemässe Ernährung?

Man braucht nicht alle Einzelheiten zu wissen. Die Ernährungspyramide dient als eine einfache Orientierung (klicken Sie dazu in die Felder der Lebensmittelpyramides).

Wenn man diese Grundsätze beachtet, ernährt man sich automatisch richtig. Unser Körper braucht viele verschiedene Nährstoffe, die alle durch unterschiedliche Lebensmittel geliefert werden können. Daher sollten wir möglichst abwechs-lungsreich essen. Verbotenes gibt es nicht - auf die Menge und Häufigkeit kommt es an!


Die Lebensmittel sind in folgende Gruppen eingeteilt:

Getränke, Obst und Gemüse, Getreide und Getreide-produkte, Kartoffeln, Milch und Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Eier und Hülsenfrüchte, Fette und Öle, Süssigkeiten und Alkohol (Klicken Sie in die entsprechenden Felder der Pyramide für weitere Detailinformationen). Eine ausgewogene Ernährung beinhaltet aus jeglicher Stufe der Lebensmittelpyramide eine Auswahl. Aus der Grösse der Stufe können Sie den Bedarf erkennen.


Fette Süssigkeiten, Alkohol Mich und Milchprodukte Fleisch, Fisch, Eier und Hülsenfrüchte Getreide/-produkte, Kartoffeln Obst und Gemüse Getränke
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